Startseite

Anlässlich der Reger-Orgel-Woche in St. Bonifatius in Wiesbaden
Anfang dieses Jahres hatte ich zufälligerweise die Gelegenheit,
Herrn und Frau Zubiller kennen zu lernen. Nach einem hoch-
interessanten Vortrag von Kantor Gabriel Dessauer über Regers
op.46 präsentierte Frau Zubiller die Kopie einer autographen
Postkarte Regers. Im folgenden Gespräch kam Frau Zubiller auf
ihre verwandtschaftlichen Beziehungen zu Max Reger zu
sprechen. Sie konnte dies mit einem handschriftlichen
Stammbaum illustrieren, den ihr Vater Christian Zrenner
- Chorleiter und Organist von St. Georg in Amberg - erstellt
hatte. Demnach war Frau Zubillers Urgroßvater Josef Zahn
der Cousin von Philomena Reger, geb. Reichenberger. Die
verwandtschaftliche Beziehung ergibt sich also über die Familie
Reichenberger. Philomena stammte aus einem wohlhabenden
Fabrikantenhaus, ihr Vater besaß eine Drahtfabrik in Grötschen-
reuth bei Erbendorf:

Familie Reger


Zeichnung in Stadtarchiv Weiden

vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6tschenreuth
Seit dem 15. Jahrhundert war der Schienhammer nicht mehr in Betrieb. Er wurde später durch einen Drahthammer ersetzt, von dem 1849 berichtet wurde: „[...]nemlich in Gretschenreuth eine bedeutende Trahtfabrik, sogar die berimste in Baiern mit 27 Mann Arbeiter“.

Herr und Frau Zubiller nutzten ihren kürzlichen Oberpfalzurlaub im Steinwald, um die Reger-Orte Brand, Erbendorf, wo Reger gerne bei einem Onkel weilte, sowie Grötschenreuth zu erkunden. Dort trafen sie einen älteren weißbärtigen Dorfbewohner, der die bekannte Geschichte von der angeblichen Geburt Regers in Grötschenreuth erzählte, wonach Philomena sich kurz vor Regers Geburt in ihr Elternhaus begeben hätte.
Hierfür existieren in der Reger-Forschung allerdings keinerlei Belege.

Links:
Karte Grötschenreuth:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=49.855029,12.025223&spn=0.081014,0.159645&z=13&om=1
Wanderkarte Steinwald mit Drahthammer:
http://www.stadtplan.net/index.asp?direct=LRF415488
Luftbild:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=49.857865,12.024311&spn=0.005063,0.009978&t=k&z=17&om=1
Gabriel Dessauer Wiesbaden:
http://www.bonimusik.de/kantor-organist.html

Stammbaum Reger

Graphische Darstellung der Vorlage von Frau Zubiller